Mastering |
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…nennt man den Vorgang einer fertigen Produktion die optimale Qualität und Klangkompatibilität auf möglichst vielen Abspielgeräten zu geben. Ein Song sollte auf einer kleinen HiFi-Anlage genau so gut klingen, wie auf einer großen PA, oder auf einem Kopfhörer, oder aber auch auf einem Multimedia-Soundsystem. Die wichtigsten Punkte hierfür sind ein ausgeglichenes (oder auch genreabhängiges) Frequenzbild, sowie ein ausgewogenes Stereobild und eine gute Monokompatibilität (z. B. Handys). All diese Punkte werden beim Mastering berücksichtigt und in eine optimale Balance gebracht.
Deshalb ist es nur logisch, daß Sie diese Musik auch in der bestmöglichen Qualität als Endprodukt haben wollen. Ein professionelles Mastering durch einen geschulten Tontechniker ist dazu unerläßlich und bringt den Unterschied zwischen einer Homerecording Produktion und einem Hi-End Produkt. |
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Stem-Mastering |
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bezeichnet man die Methode, wenn als Ausgangsmaterial nicht nur ein Stereomix vorliegt, sondern verschiedene Stereo-Gruppenspuren, in denen Instrumente wie Gitarren, Keyboards, Bläsersätze, Chor, Leadvocals, zur optimalen Abstimmung einzeln vorliegen. So kann jede Einzelspur separat in Komprimierung, Equing Ster eobild, etc. bearbeitet werden. Dies ist für den Kunden zugleich eine preiswerte Option zu einem Mixdown & Mastering Komplettpaket, da der Tontechniker auch hier viele Möglichkeiten zum Soundtuning hat. |
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Der Mastering Prozess |
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Grundsätzlich ist jedes Musikstück individuell zu behandeln. Im Wesentlichen ist die Herangehensweise aber in 3 verschiedene Hauptteile zu untergliedern:
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Redbook CD Master und DDP-Image |
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bezeichnet man das fertige Produkt so wie es zum Presswerk geht. Das DDP-Image enthält die gleichen Informationen wie eine Master CD, aus beiden Ausgangsformaten wird zur Vervielfältigung ein sog. Glas-Master erstellt.
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... und trotz all der Technik |
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ist immer noch der Techniker das entscheidende Glied in der Kette. Denn er entscheidet, er kann einschätzen welche Stilmittel für welche Musikrichtung passen. Seine Erfahrung macht den Unterschied, denn jedes Audiomaterial ist individuell und erfordert das geschulte Ohr des Mastering-Engineers. |
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Online Mastering |
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Auch hier gelten die gleichen Regeln wie bei traditionell angeliefertem Audiomaterial.
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